Fast jedes Unternehmen beschäftigt sich derzeit mit dem Thema Innovation. In keiner Unternehmenspräsentation fehlt dieser Begriff, ebenso wie auf vielen Unternehmens-Webseiten. Eines ist aber zu beobachten: Es gibt über dieses Thema mehr abgehaltene Präsentationen als umgesetzte Innovationen! Dieser Blog soll aber nicht das Heer der Publikationen über Innovationen bereichern, sondern das gesamte Umfeld kritisch beleuchten und die Sackgasse deutlich machen, in der sich viele Unternehmen befinden.

Innovation zwischen Hype und nachhaltiger Kultur

In den letzten Jahren konnte ich einen interessanten Trend beobachten: Es waren viele Parallelen zu dem einstigen Hype-Thema Nachhaltigkeit zu erkennen. Jeder hat über die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit geredet, es wurden viele Nachhaltigkeitsberichte verfasst, es gab sogar neue Geschäftsmodelle rund um dieses Thema. Sobald man aber in die Substanz der Unternehmen eingetaucht ist, konnte man feststellen, dass es mit der Umsetzung im echten Leben nicht weit her war. Klar, der übliche “Licht aus” Sticker an der Toilette war schnell angebracht, ebenso schnell waren Plakate gedruckt, welche die Mitarbeiter sensibilisieren. Jeder kennt den letzten Satz in vielen eMail-Signaturen: Think before you print this document! An der Papierflut hat sich nichts geändert, selbst der WWF hat auf seiner Webseite, die zur Papiereinsparung zum Schutz der Wälder aufruft, einen Print-Button. Schaut man sich aber z.B. die Dienstwagenordnung oder gar die teure Aufrüstung der Gebäudeleittechnik zur Energieeinsparung an, stößt man auf heilige Kühe, die nicht angefasst werden.

Praxiserprobte Rezepte sind gefragt

Ähnliche Entwicklungen sieht man im Innovationsumfeld: Unternehmen bauen Organisationsstrukturen auf, gründen Inkubatoren, installieren Ideenfindungsprozesse und reden viel darüber. Schaut man aber auf die Details, stellt man fest, dass sich die Innovationskraft der Unternehmen nicht verbessert hat. Oft kann man sogar das Gegenteil feststellen, nämlich dass sich ein nicht unerheblicher Teil der Belegschaft aus Frust oder anderen Gründen als Ideenbringer abgemeldet hat.

Als Schlussfolgerung hat sich in meiner langjährigen Praxis als Innovationsleiter der METRO GROUP gezeigt, dass die Implementierung entsprechender Prozesse sowie die Ernennung von Innovationsverantwortlichen nicht zum Ziel führt. Unternehmen, die diesen Weg gehen, erreichen genau das Gegenteil: Sie lähmen ihre Innovationskraft, wie die zukünftig hier beschriebenen Beispiele aufzeigen.

In meiner jahrelangen Praxis habe ich genau diese Fehler durchlebt und mir viele Gedanken über den richtigen Weg gemacht. Die Erfahrungen will ich auf diesem Blog teilen.

Ich wünsche Ihnen viele interessante Impulse beim Lesen dieses Blogs, und vor allem: Machen Sie es besser!

Foto: Pixabay